Zum Inhalt

Zur Navigation

  • Brandschutzgutachten

empty spacer image for slideshow functions

Brandschutzgutachten aus Graz für ganz Österreich

Ein Gutachten zu erstellen, zählt zu den höchsten Disziplinen in der Bewertung von Sachverhalten. Es stellt ein begründetes Urteil des Sachverständigen dar und ist geprägt von dessen Erfahrungsschatz.

Brandschutzgutachten von Pölzl | Totter beinhalten Ableitungen von Schlussfolgerungen für einen tatsächlichen Zustand.

Kennzeichen für ein ausgezeichnetes Gutachten im Brandschutz

Der Text des Gutachtens muss sowohl nachvollziehbar als auch vollständig sein. Die Formulierung richtet sich an den Nichtfachmann, dieser muss den Inhalt verstehen. Das Gutachten gilt als verbindlich und vertrauenswürdig, unabhängig davon ob es sich um eine mündliche oder schriftliche Aussage eines Sachverständigen handelt.

Vertrauenswürdigkeit des Sachverständigen

Gerichtlich beeidete und zertifizierte Sachverständige sind durch ein Gericht bestellt. Dadurch ist die Vertrauenswürdigkeit sichergestellt. Als gerichtlich beeidete und zertifizierte Sachverständige erstellen wir von Pölzl | Totter in Graz sowohl Gerichtsgutachten als auch Privatgutachten für ganz Österreich.

Im allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) liest sich das so:
§ 1299. Wer sich zu einem Amte, zu einer Kunst, zu einem Gewerbe oder Handwerke öffentlich bekennet; oder wer ohne Noth freywillig ein Geschäft übernimmt, dessen Ausführung eigene Kunstkenntnisse, oder einen nicht gewöhnlichen Fleiß erfordert, gibt dadurch zu erkennen, daß er sich den nothwendigen Fleiß und die erforderlichen, nicht gewöhnlichen Kenntnisse zutraue; er muß daher den Mangel derselben vertreten. Hat aber derjenige, welcher ihm das Geschäft überließ, die Unerfahrenheit desselben gewußt; oder, bey gewöhnlicher Aufmerksamkeit wissen können; so fällt zugleich dem Letzteren ein Versehen zur Last.
(Fassung 1811)

Kontaktieren Sie uns online oder telefonisch, wir beraten Sie zuverlässig und vertrauenswürdig zu allen Fragen rund um Brandschutzgutachten in Österreich.